100-Tage-Coaching
Die ersten 100 Tage im Job sind eine große Herausforderung – mit einem begleitenden Coaching gelingt das Onboarding. Beim Onboarding Coaching begleite ich den Einarbeitungsprozess von Führungskräften aber auch Fachkräften in Schlüsselpositionen. Das Ziel eines Onboarding Coachings ist es, die neue Führungskraft so schnell und nachhaltig wie möglich produktiv und erfolgreich zu machen. Ein Coaching ist auch bei der Beförderung zur Führungskraft innerhalb des Unternehmens sinnvoll, um die Führungsrolle schnellstmöglich auszufüllen. Das Onboarding Coaching ist ein Einzelcoaching in Abstimmung mit dem beauftragenden Unternehmen, um den Einarbeitungsprozess effizient zu gestalten.
- Sie beginnen beruflich etwas Neues?
- Sie brauchen mehr Klarheit für eine Entscheidung?
- Sie suchen Veränderung und möchten sich weiterentwickeln?
- Business-Coaching zeigt neue Perspektiven auf.
- Business-Coaching strukturiert Ihre Gedanken.
- Business-Coaching kann Ihre Stärken stärken.
100 Tage-Coaching: Onboarding Coaching für den optimalen Start
Für Berufseinsteiger/-innen, den Young Professionals, die frisch von der Uni oder aus der Ausbildung kommen, gilt es zunächst, die Strukturen und betrieblichen Abläufe zu verstehen. Wo sollten welche Fragen gestellt werden? Wie kann ein zukunftsweisendes Netzwerk im neuen Unternehmen aufgebaut werden? Im Business Coaching finden Berufseinsteiger/-innen einen geschützten Raum, in dem jede Frage gestellt werden darf und tagesaktuelle Situationen reflektiert werden können. Im begleitenden Coaching für Berufseinsteiger/-innen arbeiten wir am gezielten Aufbau von Kompetenzen – von der Arbeitseinteilung über Kommunikationsstrukturen bis hin zur Konfliktbewältigung. Bei Bedarf kann ein umfassendes Mentoringprogramm entwickelt werden, das die Orientierung für Berufseinsteiger/-innen erleichtert und die Mitarbeiterbindung vom ersten Tag an stärkt.
Berufswiedereinsteiger/-innen
Auch für Berufswiedereinsteiger, beispielsweise nach der Familienphase, stellen die ersten 100 Tage im Job eine enorme Belastung dar. Gerade nach dem ersten Kind wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf trainiert. Junge Eltern entwickeln ein neues Zeitmanagement, um beidem gerecht zu werden. Ein begleitendes Kurzzeitcoaching kann hierbei unterstützen.
Coaching in der Probezeit
In der Probezeit lernen sich Mitarbeitende, Team und Vorgesetzte. Beide Seiten prüfen, ob sie längerfristig miteinander arbeiten möchten und können. Je reflektierter die Einarbeitung und Probezeit erfolgt, umso schneller können Entscheidungen getroffen werden. Neue Mitarbeitende möchten sich schnell einarbeiten und ihre Qualitäten unter Beweis stellen. Vorgesetzte sollten jetzt ihre Erwartungen deutlich vermitteln. Damit das motivierend gelingt, begleite ich gern die Probezeit im Coaching.
Jobcoaching in Berlin-Charlottenburg
Das Coaching Studio Berlin ist zertifiziert und führt die geförderte Maßnahme das Jobcoaching zur Stabilisierung einer Beschäftigungsaufnahme gegen Vorlage von einem AVGS-Gutschein (Vermittlungsgutschein) von Ihrer Agentur für Arbeit/Ihrem Jobcenter durch. Fragen Sie nach "Aktivierung und berufliche Eingliederung (mit AVGS) nach § 45 Abs. 1 Satz 1 SGB III Nr. 5" und beantragen Sie Ihren Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein für bis zu 48 Stunden.Coaching als Persönlichkeitsentwicklung
Sie möchten Ihre berufliche Entwicklung aktiv gestalten? Im Coaching reflektieren wir Ihre aktuelle Situation und blicken auf Ihren Berufsweg zurück. Welche Erfahrungen sind für Sie besonders wertvoll? Womit waren Sie erfolgreich? Was soll bleiben, was verabschiedet werden? Intensive Reflexionen im Business Coaching ermöglichen eine tiefe Wahrnehmung von Verhaltensmustern, Zusammenhängen und vor allem Möglichkeiten. So kann Coaching auch als Lernprozess für die Persönlichkeitsentwicklung verstanden werden, in dem wir gezielt Kompetenzen aufbauen.
Häufige Fragen und Themen
im Business Coaching

- Reflexion des beruflichen Alltags
- Vorbereitung auf eine neue berufliche Aufgabe/Rolle
- Klarheit und Entwicklung beruflicher Ziele
- Ressourcen und Potentiale aktivieren
- Wo liegen meine Stärken?
- Abgleich Selbstbild, Fremdbild, Wunschbild
- Zielgerichtete Kompetenzentwicklung / Soft-Skills entwickeln
- Umgang schwierigen Vorgesetzten / Kollegen / Kunden
- Umgang mit Konflikten
- Motivation und Zufriedenheit
- Stresskompetenz / Burnout-Prävention
Ihr Business Coach für Burnout-Prävention
Als zertifizierter systemischer Business Coach und Expertin für Gesundheitskommunikation habe ich mich intensiv mit dem Thema "Coaching als Burnout-Prävention" beschäftigt. Ich unterstütze Fach- und Führungskräfte, Existenzgründerinnen und Gründer sowie Menschen aus Sozialberufen bei der Stressbewältigung und beim Zeit- und Selbstmanagement. Dabei arbeite ich auf Basis des Konzeptes der Salutogenese von Aaron Antonovsky. Im Business Coaching zum Thema Burnout und Zeitmanagement arbeite ich unter anderem mit dem Zürcher Ressourcen Modell, das an der inneren Haltung ansetzt, statt weitere To-Do-Listen zu erstellen. Denn Zeit- und Selbstmanagement soll für Sie und Ihre innere Motivation attraktiv sein.
Schreiben Sie eine Mail anmail@coaching-studio-berlin.de oder rufen Sie an unter030-34 50 85 88.
Sie suchen einen Business Coach in Berlin-Charlottenburg?
Als zertifizierter Business Coach und PR-Beraterin unterstütze und begleite ich Persönlichkeiten bei der Bearbeitung von beruflichen Fragestellungen. Der Coachingprozess soll Ihren Denkrahmen öffnen, damit Sie Ihren eigenen Weg erkennen. Ich unterstütze Sie dabei durch Fragen und Impulse. In meinem Business Coaching dürfen Sie Inspiration, Klarheit, Struktur und eine Prise Humor erwarten. Sie profitieren von meinen persönlichen Erfahrungen als Führungskraft und Unternehmerin, von meiner Beobachtungsgabe, Kommunikationskompetenz und Methodenvielfalt. Das Business Coaching ist ein Einzelcoaching.
Mehr über Eva Queißer-Drost, systemischer Business Coach, Trainerin, PR-Beraterin in Berlin-Charlottenburg, lesen Sie unter Coaching-Profil.