Systemisch-lösungsorientierte Supervision

Systemische Supervision ist eine lösungs- und ressourcenorientierte Beratungsform, die sich auf das berufliche Handeln richtet. Im Zentrum der Supervision steht die Reflexion von beruflichen Situationen und Prozesse sowie der eigenen Rolle innerhalb der Organisation. Die Supervisandin/der Supervisand steht dabei im Mittelpunkt – und nicht der Fall oder die Arbeitsaufgabe. In der systemischen Supervision betrachten wir das Zusammenspiel zwischen Person, Profession und Organisation. Supervision eignet sich für Einzelpersonen, Teams oder Gruppen.

Welche Ziele lassen sich mit Supervision erreichen?

In der systemischen Supervision reflektieren wir berufliches oder ehrenamtliches Handeln mit dem Ziel, die Qualität der Arbeit zu sichern oder zu verbessern. Supervision dient der allgemeinen Weiterentwicklung und Optimierung beruflicher Tätigkeit. Sie schafft Reflexionsräume, die ein tieferes Verständnis für die berufliche Realität ermöglichen. Das geschieht durch das Beleuchten der beruflichen Situation aus verschiedenen Blickwinkeln. Alle erkennbaren Dimensionen können analysiert und besprochen werden. Neue Denkansätze oder Haltungen werden in einer wertschätzenden Atmosphäre und im offenen Austausch gefördert.

Supervision fördert die Kommunikationsfähigkeit, Handlungssicherheit und Zufriedenheit im beruflichen Alltag. Ziel der systemischen Supervision ist es, gestärkt in den Arbeitsalltag zu gehen und schwierige Situationen besser zu bewältigen. Als Supervisorin gebe ich Anregungen und unterstütze Sie bei der Suche nach Lösungssuche.

Supervision gegen Fachkräftemangel?

Supervision kann den Fachkräftemangel nicht aufhalten. Aber: Supervision ist eine sinnvolle Investition in das Humankapital eines Unternehmens oder einer Organisation. Denn Supervision dient der Verbesserung von Arbeitsabläufen und Kommunikationsprozessen. Im Ergebnis steigt neben der Arbeitseffizienz auch die Arbeitszufriedenheit. Zudem können im Rahmen der Supervision auch Themen wie Überlastung oder Stress besprochen werden. So kann Supervision einen Beitrag zur Burnout-Prävention leisten.
 

Einzelsupervision in Berlin

In der Einzelsupervision geht es häufig um die Reflexion der aktuellen Arbeitssituation. Die Supervision ermöglicht es, komplexe Kommunikationsprozesse oder Unternehmensentwicklungen mit etwas Abstand zu betrachten. Andere Sichtweisen ermöglichen neue Interpretationen und eröffnen Gestaltungsspielräume oder Wege für neue Handlungsoptionen.

 

Team-Supervision in Berlin und Brandenburg

In der Team-Supervision steht die Zusammenarbeit im Mittelpunkt und ermöglicht die kritische wie konstruktive Reflexion der Beziehungsdynamik und Zusammenarbeit im Team. Ziel der Teamsupervision ist die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der täglichen Arbeit. Im sozialen oder psychosozialen Bereich sind regelmäßige Team-Supervision selbstverständlich. Das Potenzial der systemischen Supervision wird seit vielen Jahren auch in Wirtschaftsunternehmen oder im Dienstleistungsbereich genutzt.

Gruppensupervision in Berlin-Charlottenburg

Die Gruppensupervision findet in einer offenen Supervisionsgruppe statt. Hier finden sich Fachkräfte mit unterschiedlichen Arbeitgebern oder auch Selbstständige/Freiberufler zusammen, um gemeinsam ihre Arbeitssituation zu reflektieren. Die Supervisanden/Teilnehmenden können dabei in ganz unterschiedlichen Bereichen tätig sein. Sie brauchen keine Vorerfahrung in der Supervision. In der Gruppensupervision nutzen wir die Sichtweisen und Gedanken der Teilnehmenden in Bezug auf das eingebrachte Thema. Jede/r Teilnehmende erhält damit ein vielfältiges Feedback und erweitert den eigenen Horizont.


Sie haben Interesse an einer Gruppensupervision? Erfragen Sie freie Plätze in einer Supervisionsgruppe gern per Mail untermail@coaching-studio-berlin.de oder rufen Sie an unter030-34 50 85 88.

 

Häufige Themen
in der Supervision

Sie suchen eine systemische Supervisorin in Berlin?

Als zertifizierter Business Coach (TU Berlin) begleite ich seit 2012 Führungskräfte und Teams bei strategischen und strukturellen Fragestellungen. Ich arbeite systemisch, prozessorientiert und lösungsorientiert – sowohl in der Supervision als auch im Coaching. Seit 2019 vertiefe ich mein Wissen in einer Weiterbildung zur Supervisorin bei Heidi Neumann-Wirsig und Sascha Kuhlmann am BTS-Mannheim. Ob für Sie die Supervision oder ein Coaching die geeignete Form ist, lässt sich am besten in einem Vorgespräch abstimmen. Schreiben Sie eine Mail an mail@coaching-studio-berlin.de oder rufen Sie an unter Telefon: 030-34 50 85 88.

Mehr über Eva Queißer-Drost, Business Coach und Supervisorin in Berlin-Charlottenburg lesen Sie unter Coaching-Profil.

Schreiben Sie eine Mail anmail@coaching-studio-berlin.de oder rufen Sie an unter030-34 50 85 88.

Einige Referenzen und Kundenstimmen

  • quirinbank
  • berlin-chiropraktoren
  • BAEK
  • SenGesundheitPflege
  • pc-college berlin
  • Axis
  • BMWi
  • M.C.
    Frau Queißer-Drost ist in jedem Fall als professionelle Gesprächspartnerin und für ein Berufscoaching uneingeschränkt zu empfehlen. In einer beruflichen Übergangssituation war es für mich gut möglich ein altes Arbeitsverhältnis abzuschließen und mich auf den Weg zu etwas Neuem zu machen. Hierfür ist sowohl ein professioneller Ansatz, wie auch Einfühlungsvermögen und Kreativität wichtig. Niemand sollte sich scheuen gute Beratung anzunehmen und eigene Gedankenkreisel zu durchbrechen.
    M.C.
    Jurist
  • Philipp Fröhlich
    Ich kann Frau Queißer aus tiefstem Herzen weiterempfehlen. Ich schätze die sehr persönliche und individuelle Zusammenarbeit und die bodenständigen aber auch ganzheitlichen Ansätze. Die Arbeit hat mir sehr viele Erkenntnisse und Struktur vermittelt, durch die ich meine Tätigkeit und meine Ziele darin klarer und zielgerichteter umsetzen kann. Vielen herzlichen Dank dafür.
    Philipp Fröhlich
    Musiker
  • Dr. Patricia H.
    Ich kann Frau Queißer auf jeden Fall weiter empfehlen. Sie hat sich sehr gut auf unsere Beratungsbedarfe eingestellt, hat die richtigen Fragen gestellt und auch in schwierigen und Konfliktsituationen gut und besonnen reagiert. Die Atmosphäre war positiv, voller Spaß und Entdeckungsgeist, die Beziehung partnerschaftlich und sehr wertschätzend. Vielen Dank!
    Dr. Patricia H.
    Beratung von Gesundheitsunternehmen
  • Christine L.
    Mit Frau Queißer-Drost arbeiten wir schon seit Jahren zusammen. Sie hat uns bei der Umstrukturierung beraten und letztlich dafür gesorgt, dass wir auch in der Verwaltung professioneller werden. Das hat sich für alle gelohnt. Im Einzelcoaching begleitet sie regelmäßig unsere Führungskräfte.
    Christine L.
    Freier Träger
  • Fr. Firzlaff
    Ich schätze Frau Queißer-Drost sehr für ihr Einfühlvermögen. Die Räumlichkeiten und Atmosphäre laden dazu ein, man selbst zu sein. Wenn man bereit ist sich zu öffnen, kann man aus dem Coaching sehr viel mitnehmen. Ich danke Frau Queißer-Drost für die effektive und wohltuende Zeit.
    Fr. Firzlaff
    Buchhalterin
  • M. Richter
    Wir arbeiten schon länger mit Frau Queißer-Drost zusammen und schätzen ihre konstruktive, immer positive Art. Sie hinterfragt, setzt neue Impulse und hat Humor ;-)
    M. Richter
    sozialer Träger der Jugendhilfe
  • K. Grafer
    Fr. Queißer hat es mit ihrer wertschätzenden und strukturierten Art geschafft, Ordnung in mein kleines Gedankenchaos zu bringen. Ich weiß wieder, wo mein Weg ist. Vielen Dank dafür!
    K. Grafer
    Medienbranche
  • J. B.
    Eva Queißer-Drost hat mich dabei unterstützt, beruflich neue Wege zu gehen. Sie überzeugt mit ihrer fachlichen Kompetenz, ihrer Strukturiertheit und ihrem Einfühlungsvermögen. Zielorientiert und umfassend zugleich half sie mir mit nur wenigen Sitzungen, berufliche Möglichkeiten auszuloten und Entscheidungen zu treffen. Ich ging gestärkt aus dem Coaching und bin sehr glücklich über die Veränderungen in meinem (Berufs)Leben, die es in Gang gesetzt hat. Vielen Dank!
    J. B.
    Soziologin
  • Dr. Barbara B.
    Gestern hatte ich einen Termin bei Frau Queißer und bin wieder einmal begeistert.
 Und da jetzt so in etwa Halbzeit bei meinem Gründercoaching ist, wollte ich doch mal laut und deutlich DANKE sagen.
 Das Coaching ist super, ich fühle mich sehr gut aufgehoben, begleitet und ermutigt.
    Dr. Barbara B.
    Autorin & Lektorin
  • Dr. Richard R.
    Neben den inhaltlichen Ansätzen, die für mich gute Anregungen im Sinne eines eigenen Lösungsansatzes geboten haben, fand ich auch die freundliche und zugleich stringente Art der Gesprächsführung von Frau Queißer als wohltuend und sehr angenehm. Das Coaching hat mich wirklich weitergebracht. Danke!
    Dr. Richard R.
    Führungskraft in einem Bundesamt in Berlin
  • Antonia K.
    Das Business Coaching mit Frau Queißer-Drost war sehr hilfreich. Ich war neu als Teamleiterin und arbeite nun viel effektiver und entspannter mit einem Team. Kann ich sehr empfehlen!
    Antonia K.
    PR-Agentur
  • K.-D. Dorres
    Mit Frau Queißer konnte ich mich hervorragend auf meine neuen Aufgaben als Abteilungsleiter vorbereiten. Sie hat mich in den ersten Monaten begleitet, sodass ich sicherlich einige Fauxpas vermeiden konnte. Die Investition hat sich wirklich gelohnt. Vielen Dank!"
    K.-D. Dorres
    Berufsverband
  • Frau Z.
    Vielen Dank, Frau Queißer, auch für das gute Coaching gestern! Herzliche Grüße von uns allen"
    Frau Z.
    Sozialarbeiterin bei einem Freien Träger der Jugendhilfe in Berlin
  • Antonia Bahr
    Das Coaching mit Frau Queißer hat mich wirklich weitergebracht. Ohne sie wäre ich beruflichen in eine andere Richtung gegangen. Der jetzige Weg, ist aber der bessere. Die strukturierte und professionelle Vorgehensweisen von Frau Queisser haben mir am besonders gefallen.
    Antonia Bahr
    Webdesignerin
  • W. Gerhardt
    Vor dem Coaching dachte ich, ich müsste mir einen neuen Job suchen. Meine berufliche Situation schien ausweglos. Mit Frau Queißer habe ich dann an meiner Haltung gearbeitet und neue Möglichkeiten im Umgang mit einigen Kollegen gefunden. Heute leite ich ein kleines Team und arbeite wieder richtig gern! Danke!
    W. Gerhardt
    Energieberatung

Aktuelles aus Supervision und Business Coaching

11. August 2021
gefördertes Karrierecoaching zur beruflichen Neuorientierung für Akademiker/-innen
Zertifiziert: Karrierecoaching für Akademiker/-innen mit AVGS
Das Coaching Studio Berlin ist jetzt neu zertifiziert für ein gefördertes Karrierecoaching für Akademiker/-innen zur beruflichen Neuorientierung mit AVGS.
28. Mai 2021
Homeoffice – während und nach Corona
Homeoffice – während und nach Corona
Die Arbeit im Homeoffice gehört für viele zu den großen Herausforderungen der Corona-Pandemie. Der Beitrag gibt Anregungen für ein gutes Miteinander im Team trotz virtuellem Arbeiten.
26. Mai 2021
Supervision für Führungskräfte / Mitarbeitende mit schwer erkrankten oder pflegebedürftigen Angehörigen
Lesen Sie hier, wie durch eine begleitende Teamsupervision trotz einer belastenden Situation die Handlungsfähigkeit und Arbeitsfähigkeit im Team wieder hergestellt werden kann.