Qualifikationen

  • Ausbildung zur Systemisch-lösungsorientierten Supervisorin bei BTS-Mannheim seit 2019
  • Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg
  • Systemischer Business Coach (Freie Universität Berlin: Internationale Akademie für Innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie) 2014
  • Kompetenztrainerin für KMU & Existenzgründungen (Hochschulzertifikat des Brandenburgischen Instituts für Existenzgründung und Mittelstandsförderung e. V.) 2012
  • PR-Beraterin (DAPR - Deutsche Akademie für Public Relations, University of Management and Communication in Potsdam) 2006
  • Studium der Betriebswirtschaft 1996
 

Berufserfahrungen

  • mehr als 30 Jahre Berufserfahrung
  • zunächst 11 Jahre im Finanz- und Personalwesen mittelständischer Unternehmen
  • seit 2000 Unternehmenskommunikation/PR/Marketing
  • seit 2004 Spezialisierung Unternehmenskommunikation für Gesundheitsunternehmen
  • seit 2010 gelistet als Gründercoach in der KfW-Beraterbörse
  • seit 2010 Existenzgründungscoaching/Gründungsberatung
  • 2010 Gründung der Agentur Queißer-PR in Berlin (Fokus Gesundheitskommunikation)
  • seit 2012 Business Coaching und Organisationsberatung
  • 2014 Gastreferenz an der Freien Universität Berlin: Praxisseminar Gesundheitskommunikation (Dr. Astrid Otto)
  • 2017 Gastreferenz an der Humboldt Universität Berlin: Praxisworkshop am Institut für Sozialwissenschaften zum Thema „Berufsmöglichkeiten für Sozialwissenschaftler/innen als Freelancer/in oder in (digitalen) Startups“
  • seit 2016 Mitglied in verschiedenen Beraterpools: Universität Potsdam: Beratung im Gründerservice Potsdam Transfer, Lotsendienst Oberhavel, WInTO GmbH: Beratung in der Vorgründungsphase, Lotsendienst Barnim, IHK-Projektgesellschaft mbH: Beratung in der Vorgründungsphase
  • 2018 Mitglied der Prüfungskommission an der Freien Universität Berlin – Internationale Akademie für Innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie zur Abnahme der Prüfungen zum Business Coach unter Leitung des Institutsdirektors Dr. Thomas Koditek
 

Schwerpunktbranchen (Feldkompetenz)

  • Sozialunternehmen (NGO, Jugendhilfe, Vereine, Bildungseinrichtungen)
  • Gesundheitswirtschaft (Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Arztpraxen, Therapeuten, Verbände)
  • Bundes- und Landesbehörden (Bundesärztekammer, Bundeswirtschaftsministerium, Freie Universität Berlin)
  • Mittelständische Unternehmen und Organisationen (Wissenschaftliche Institute, Verlage)
  • Kreativbranche(Agenturen, Freiberufler/-innen)
  • Berater/-innen, Einzelunternehmer/-innen
  • Coaching von Führungskräften
  • Berufliche Neuorientierung, Persönlichkeitsentwicklung
  • Onboarding Coaching (100 Tage-Coaching)
  • Begleitende Supervision zur Qualitätssicherung
  • Organisationsberatung in Gesundheits- und Sozialunternehmen, KMU
  • Gründungscoaching/Beratung zur Existenzgründung

Methodenkompetenz

In meine systemische Arbeit im Business Coaching und der Supervision fließen Elemente unter anderem aus folgenden Konzepten ein:

  • Business Model Canvas
  • Erfolgsfaktoren der Unternehmensentwicklung nach Herman Simon
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
  • Inneres Team bzw. Das innere Führungsteam nach Friedemann Schulz von Thun
  • Integrales Modell von Ken Wilber
  • Logische Ebenen nach Robert Dilts
  • Salutogenese Modell nach Aaron Antonowsky
  • Tetralemma von Insa Sparrer und Matthias Varga von Kibéd
  • U-Modell nach Otto Scharmer
  • Zürcher Ressourcenmodell (ZRM - Maja Storch und Frank Krause für die Universität Zürich)

Einige Referenzen und Kundenstimmen

  • berlin-chiropraktoren
  • BAEK
  • Axis
  • quirinbank
  • SenGesundheitPflege
  • pc-college berlin
  • BMWi
  • M.C.
    Frau Queißer-Drost ist in jedem Fall als professionelle Gesprächspartnerin und für ein Berufscoaching uneingeschränkt zu empfehlen. In einer beruflichen Übergangssituation war es für mich gut möglich ein altes Arbeitsverhältnis abzuschließen und mich auf den Weg zu etwas Neuem zu machen. Hierfür ist sowohl ein professioneller Ansatz, wie auch Einfühlungsvermögen und Kreativität wichtig. Niemand sollte sich scheuen gute Beratung anzunehmen und eigene Gedankenkreisel zu durchbrechen.
    M.C.
    Jurist
  • Philipp Fröhlich
    Ich kann Frau Queißer aus tiefstem Herzen weiterempfehlen. Ich schätze die sehr persönliche und individuelle Zusammenarbeit und die bodenständigen aber auch ganzheitlichen Ansätze. Die Arbeit hat mir sehr viele Erkenntnisse und Struktur vermittelt, durch die ich meine Tätigkeit und meine Ziele darin klarer und zielgerichteter umsetzen kann. Vielen herzlichen Dank dafür.
    Philipp Fröhlich
    Musiker
  • Dr. Patricia H.
    Ich kann Frau Queißer auf jeden Fall weiter empfehlen. Sie hat sich sehr gut auf unsere Beratungsbedarfe eingestellt, hat die richtigen Fragen gestellt und auch in schwierigen und Konfliktsituationen gut und besonnen reagiert. Die Atmosphäre war positiv, voller Spaß und Entdeckungsgeist, die Beziehung partnerschaftlich und sehr wertschätzend. Vielen Dank!
    Dr. Patricia H.
    Beratung von Gesundheitsunternehmen
  • Christine L.
    Mit Frau Queißer-Drost arbeiten wir schon seit Jahren zusammen. Sie hat uns bei der Umstrukturierung beraten und letztlich dafür gesorgt, dass wir auch in der Verwaltung professioneller werden. Das hat sich für alle gelohnt. Im Einzelcoaching begleitet sie regelmäßig unsere Führungskräfte.
    Christine L.
    Freier Träger
  • Fr. Firzlaff
    Ich schätze Frau Queißer-Drost sehr für ihr Einfühlvermögen. Die Räumlichkeiten und Atmosphäre laden dazu ein, man selbst zu sein. Wenn man bereit ist sich zu öffnen, kann man aus dem Coaching sehr viel mitnehmen. Ich danke Frau Queißer-Drost für die effektive und wohltuende Zeit.
    Fr. Firzlaff
    Buchhalterin
  • M. Richter
    Wir arbeiten schon länger mit Frau Queißer-Drost zusammen und schätzen ihre konstruktive, immer positive Art. Sie hinterfragt, setzt neue Impulse und hat Humor ;-)
    M. Richter
    sozialer Träger der Jugendhilfe
  • K. Grafer
    Fr. Queißer hat es mit ihrer wertschätzenden und strukturierten Art geschafft, Ordnung in mein kleines Gedankenchaos zu bringen. Ich weiß wieder, wo mein Weg ist. Vielen Dank dafür!
    K. Grafer
    Medienbranche
  • J. B.
    Eva Queißer-Drost hat mich dabei unterstützt, beruflich neue Wege zu gehen. Sie überzeugt mit ihrer fachlichen Kompetenz, ihrer Strukturiertheit und ihrem Einfühlungsvermögen. Zielorientiert und umfassend zugleich half sie mir mit nur wenigen Sitzungen, berufliche Möglichkeiten auszuloten und Entscheidungen zu treffen. Ich ging gestärkt aus dem Coaching und bin sehr glücklich über die Veränderungen in meinem (Berufs)Leben, die es in Gang gesetzt hat. Vielen Dank!
    J. B.
    Soziologin
  • Dr. Barbara B.
    Gestern hatte ich einen Termin bei Frau Queißer und bin wieder einmal begeistert.
 Und da jetzt so in etwa Halbzeit bei meinem Gründercoaching ist, wollte ich doch mal laut und deutlich DANKE sagen.
 Das Coaching ist super, ich fühle mich sehr gut aufgehoben, begleitet und ermutigt.
    Dr. Barbara B.
    Autorin & Lektorin
  • Dr. Richard R.
    Neben den inhaltlichen Ansätzen, die für mich gute Anregungen im Sinne eines eigenen Lösungsansatzes geboten haben, fand ich auch die freundliche und zugleich stringente Art der Gesprächsführung von Frau Queißer als wohltuend und sehr angenehm. Das Coaching hat mich wirklich weitergebracht. Danke!
    Dr. Richard R.
    Führungskraft in einem Bundesamt in Berlin
  • Antonia K.
    Das Business Coaching mit Frau Queißer-Drost war sehr hilfreich. Ich war neu als Teamleiterin und arbeite nun viel effektiver und entspannter mit einem Team. Kann ich sehr empfehlen!
    Antonia K.
    PR-Agentur
  • K.-D. Dorres
    Mit Frau Queißer konnte ich mich hervorragend auf meine neuen Aufgaben als Abteilungsleiter vorbereiten. Sie hat mich in den ersten Monaten begleitet, sodass ich sicherlich einige Fauxpas vermeiden konnte. Die Investition hat sich wirklich gelohnt. Vielen Dank!"
    K.-D. Dorres
    Berufsverband
  • Frau Z.
    Vielen Dank, Frau Queißer, auch für das gute Coaching gestern! Herzliche Grüße von uns allen"
    Frau Z.
    Sozialarbeiterin bei einem Freien Träger der Jugendhilfe in Berlin
  • Antonia Bahr
    Das Coaching mit Frau Queißer hat mich wirklich weitergebracht. Ohne sie wäre ich beruflichen in eine andere Richtung gegangen. Der jetzige Weg, ist aber der bessere. Die strukturierte und professionelle Vorgehensweisen von Frau Queisser haben mir am besonders gefallen.
    Antonia Bahr
    Webdesignerin
  • W. Gerhardt
    Vor dem Coaching dachte ich, ich müsste mir einen neuen Job suchen. Meine berufliche Situation schien ausweglos. Mit Frau Queißer habe ich dann an meiner Haltung gearbeitet und neue Möglichkeiten im Umgang mit einigen Kollegen gefunden. Heute leite ich ein kleines Team und arbeite wieder richtig gern! Danke!
    W. Gerhardt
    Energieberatung

Aktuelles aus Supervision und Business Coaching

28. Mai 2021
Homeoffice – während und nach Corona
Homeoffice – während und nach Corona
Die Arbeit im Homeoffice gehört für viele zu den großen Herausforderungen der Corona-Pandemie. Der Beitrag gibt Anregungen für ein gutes Miteinander im Team trotz virtuellem Arbeiten.
26. Mai 2021
Supervision für Führungskräfte / Mitarbeitende mit schwer erkrankten oder pflegebedürftigen Angehörigen
Lesen Sie hier, wie durch eine begleitende Teamsupervision trotz einer belastenden Situation die Handlungsfähigkeit und Arbeitsfähigkeit im Team wieder hergestellt werden kann.
27. April 2021
Coaching in Veränderungsprozessen
Change: Business Coaching in Veränderungsprozessen
Die Bedeutung von Business Coaching in Change- oder Veränderungsprozessen für Führungskräfte in Unternehmen.