Business Coaching kann im beruflichen Kontext bei ganz unterschiedlichen Fragestellungen unterstützen. Eine Auswahl relevanter Themen für ein Business Coaching finden Sie auf der Seite https://coaching-studio-berlin.de/business-coaching/. Inwieweit Business Coaching in einem Veränderungsprozess von Unternehmen hilfreich sein, geht es in diesem Beitrag.
Zu den permanenten Führungsaufgaben gehört es, die Strategien und Strukturen im Unternehmen an sich ändernde Erfordernisse anzupassen. Sie „reagieren“ damit auf den Markt, ihre Kundenzielgruppen, Stakeholder und Belegschaft, auf Gesetzesänderung und vieles mehr. Ziel ist es, die Entwicklung von Qualitätsstandards und die von Innovation gut auszutarieren. Die richtige Balance zwischen Veränderung und Bewahren macht Unternehmen erfolgreich.
Die Manifestierung des Status Quo dient sicherlich für eine gewisse Zeit der Qualitätssicherung, führt jedoch irgendwann zur Stagnation. Während sich draußen die Welt weiter dreht und z. B. Wettbewerber neue Ideen am Markt etablieren, bleibt hier alles beim Alten. Ist der Fokus im Unternehmen oder in der Abteilung stark auf Innovation gerichtet, wie es meist in Start-ups der Fall ist, stellen sich kaum Routinen ein. Die Qualitätssicherung im klassischen Sinne wird erst in der nachgeordneten serienmäßigen Nutzung ein Thema.
Erst durch einen Wandel wird Entwicklung möglich. Darum wird es in erfolgreichen Unternehmen stets Veränderung geben. Dazu gehören neue oder angepasste Prozesse und Strukturen, die Auswirkungen auf die tägliche Arbeit haben.
Die Resonanz darauf kann in den betroffenen Bereichen und Hierarchien ganz unterschiedlich sein. Auch findet jede Führungskraft und jede/-r Mitarbeitende einen eigenen Umgang mit Veränderungen. Da die erfolgreiche Umsetzung die Unterstützung aller relevanten Ebenen braucht, kann ein Business Coaching im Rahmen der Organisationsentwicklung hilfreich sein. In größeren Change Management-Prozessen kann die Begleitung den Prozess beschleunigen, weil Reibungsverluste vermieden werden.
In der Realität befinden sich Unternehmen fast ständig in einem Veränderungsprozess. Und Veränderungen brauchen Kommunikation – zu den Visionen, Zielen, Entscheidungen, Erwartungen u.v.m. Wer welche Informationen und Details benötigt, ergibt sich aus dem Kontext und den zu erwartenden Hürden.
Üblicherweise setzt das Business Coaching auf der Führungsebene an und bereits in einem frühen Stadium. Dies ermöglicht, die beteiligten Führungskräfte und Teamleiter/-innen in eine starke Position im Sinne der Veränderung zu bringen. Sie sind von Anfang an aktiv beteiligt, können mitgestalten und gegenüber ihren Teams und Mitarbeitenden besser argumentieren.
Das Business Coaching kann mit einer kurzen Analyse der aktuellen Situation im Unternehmen beginnen, aus der sich dann Interventionen ableiten lassen. Kommunikation und Kommunikationsprozesse stehen dabei im Mittelpunkt, denn sie sind nach der Systemtheorie von Niklas Luhmann die strukturellen Elemente sozialer Systeme.
Der Zeitpunkt der Ankündigung einer Veränderung gegenüber der Belegschaft kann ein neuralgischer Punkt werden. Im Business Coaching können dazu denkbare Szenarien und entsprechende Handlungsstrategien entwickelt werden. Der Change-Prozess wird aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Es wird die Bedeutung der Veränderung für die Beteiligten sowie Unterstützungsmöglichkeiten erarbeitet.
Um die Aufregung bei Change-Projekten zu relativieren, sei eine Change-Kultur als laufender Prozess zu empfehlen. Veränderung wird dabei ein Teil der Unternehmenskultur und von vielen getragen. Auch diese Veränderung kann durch einen Coaching-Prozess begleitet werden.